Arbeitskreis Juden - Christen

Den Mitgliedern des Arbeitskreises „Juden und Christen“ geht es um das Kennenlernen des Judentums. Sie befassen sich mit den jüdischen Wurzeln des Christentums und halten Verbindung zu jüdischen und christlichen Einrichtungen in Israel. Diesem Ziel dienen Studienreisen nach Israel. Mehrfach wurden Gottesdienste und Andachten zum Thema Christen und Juden vorbereitet.

Der Arbeitskreis befasste sich mit der Aufstellung des Mahnmals in der Synagogenstiege und organisiert bis heute das Schweigen zur Erinnerung an die Pogromnacht im Jahre 1938. Auch an der Verlegung der „Stolpersteine“ in Bentheim und Gildehaus war er beteiligt. Verschiedene Ausstellungen zum Thema Israel und seine Geschichte wurden gezeigt und Vorträge angeboten.

Ansprechpartner sind Rainer Deters, Mina Käweker und Pastor i.R. Hans-Jürgen Schmidt.