Historisches Familiengrab - Meier-Knösing

 

Seit Ende des 19. Jahrhunderts beerdigte die wohlhabende Bentheimer Kaufmannsfamilie Meier ihre Familienangehörigen auf dem Ev.-ref. Friedhof in Bad Bentheim. Die Familie Meier war dem Fürstenhaus sehr verbunden, sei es als Kanzleiassessor, Oberförster oder Verwalter. Ein Zweig der Familie baute eine Weinhandlung auf, dort wurde auch eine Apfelmosterei betrieben.

Eine Tochter Meier verheiratete sich mit Erich Knösing, Buchhändler und Bibliothekar in Bad Bentheim.

Die Grabstelle Meier-Knösing umfasst 18 Grabplätze. 1993 verzichteten die beiden verbliebenen Töchter von Friedrich August Meier auf die Familiengrabstätte. Beide lebten nicht mehr in Bad Bentheim.

Der damalige Kirchenrat hat diese Grabstelle als ein wichtiges Element der Gestaltung des Friedhofes gesehen.  Aus diesem Grunde sollte das wohl einmalige Denkmal in der derzeitigen Form als Ensemble über den Ablauf der Ruhezeiten hinaus erhalten bleiben.