Frauentreff

 

Im Januar 2001 entstand nach einer Diskussion um den Fortbestand des Basars der ev.-ref. und ev.-altref. Kirchengemeinden Bentheims die Idee, einen neuen, jüngeren Frauenkreis zu bilden.

Am 19.02.2001 folgten nach Bekanntmachung in den Gemeindenachrichten 22 Teilnehmerinnen unserer Einladung. Beim ersten Treffen wurde beschlossen, sich regelmäßig immer am 3. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Haus der Gemeinde zu treffen. Aus dem „Treff junger Frauen“ wurde nach kurzer Zeit der "Frauentreff". Im Laufe der Jahre haben wir einen festen Stamm von 12-15 Frauen, die mit immer wieder neuen Ideen gemeinsam durch das Jahr gehen.

Aus dem Grundgedanken, Nachwuchs für die Gestaltung und Durchführung der Basare und Gemeindeveranstaltungen zu gewinnen, ist sehr viel mehr entstanden. Bereits im Jahr 2002 hat unser Frauentreff zum ersten ökumenischen Treffen der Bad Bentheimer Frauenkreise eingeladen. Dieses Treffen, das seitdem jährlich wechselnd in einer Gemeinde stattfindet, ist zu einem festen Bestandteil des Jahresplans geworden. Auch die Teilnahme und Mitgestaltung der Weltgebetstage am ersten Freitag im März ist uns wichtig, um die Ökumene zu stärken.

Seit 2007 pflegen wir Gemeinschaft mit dem ev.-ref. Frauentreff der Gildehauser Kirchengemeinde. Regelmäßig treffen wir uns, um gemeinsame Abende miteinander zu verbringen. Tiefgründige, informative und gesellige Stunden verbringen wir zusammen und pflegen somit den Kontakt zur Nachbargemeinde.

Mit der Frauenrunde unserer Gemeinde treffen wir uns Anfang des Jahres zur Jahreslosung und organisieren gemeinsam Liederabende mit dem Gitarrenkreis unserer Gemeinde.

Themenabende, Vorträge, Radtouren im Sommer, Bastelabende und ein gemütlicher Abend im Advent runden unser Jahresprogramm ab. Wir sind eine offene Gruppe und freuen uns, wenn „Neue“ zu uns kommen und mit Ideen und Engagement den Frauentreff bereichern.

„Herzlich willkommen bei uns!“ - am 3. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Haus der Gemeinde – siehe aber auch Veranstaltungshinweise in den Gemeindenachrichten.

Im Namen des Frauentreffs,

 

Annegret Bergmann (05922-4355)

g.a.bergmann(at)gmx.de